Pressevorstellung von "Positioning: Erich Mendelsohn and the Built Heritage of the 20th Century"

Am Internationalen Denkmaltag, dem 18. April 2024, stellt ICOMOS Deutschland ab 9 Uhr die neueste Publikation aus seiner Reihe „Hefte des Deutschen Nationalkomitees“ vor: „Positioning: Erich Mendelsohn and the Built Heritage of the 20th Century“ befasst sich mit dem Potenzial des Oeuvres von Erich Mendelsohn für eine transnationale serielle Nominierung zum UNESCO-Welterbe.
Inhalt der Publikation ist die Dokumentation der gleichnamigen internationalen Tagung, die am 21./22. März 2022 anlässlich des 135. Geburtstags von Erich Mendelsohn (1887–1953) in Berlin stattfand. Es handelt sich insgesamt um 24 Artikel zu Erich Mendelsohns Vermächtnis, seinen spirituellen und internationalen Einflüssen, seinem Leben im Exil und zu Mendelsohns Positionierung in der Architekturgeschichte.
Gemeinsam werden die Präsidenten der ICOMOS-Nationalkomitees von Deutschland (Dr. Tino Mager), Polen (Prof. Bogusław Szmygin) und Israel (Eran Mordohovich) mit den Mitgliedern der Erich Mendelsohn Initiative, Prof. Jörg Haspel (Deutsche Stiftung Denkmalschutz), Prof. Regina Stephan (Hochschule Mainz) und Dr. Sergey Gorbatenko (ICOMOS St. Petersburg), die Publikation vorstellen.
Die Erich Mendelsohn Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, den potenziellen außergewöhnlichen universellen Wert (OUV) von Erich Mendelsohns Werk für eine transnationale Seriennominierung zum UNESCO-Welterbe zu identifizieren. Ein besonderes Interesse liegt darin, Mendelsohns kosmopolitischen Ansatz der Moderne zu erforschen und seine philosophische und politische Überzeugung in Bezug zu anderen Vertreter*innen der Zwischenkriegsmoderne zu setzen.

Zugangsdaten:
https://icomosdeutschland.my.webex.com/icomosdeutschland.my/j.php?MTID=mb76e70bfd887db61ea6bddf0b36a7354
- Meeting-Kennnummer: 2373 742 5680
- Meeting-Passwort: 3My2SkGMCs3
- Meeting-Passwort für Videosystem und Audio: 36927546
- Per Telefon beitreten: +44-20-7660-8149 United Kingdom Toll, Zugriffscode: 23737425680

Die Pressekonferenz findet in deutscher und englischer Sprache online statt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Pressekonferenz aufgezeichnet und anschließend veröffentlicht wird.
Die Publikation können Sie bereits hier abrufen.

Deutsches Nationalkomitee von ICOMOS e.V.     Kontakt  Impressum  Datenschutz   
Icomos